Die CR-Strategie der Swisscom basiert auf sechs Themen-Schwerpunkten. In jedem Bereich wurden verbindliche Ziele definiert. Swisscom will bis 2020 zu einem der nachhaltigsten Unternehmen der Schweiz werden. «Das fordert uns mächtig heraus», so Res Witschi, Leiter Corporate Responsibility Swisscom.

Was wir brauchten war eine Story, die den Verantwortlichen hilft die 6 Nachhaltigkeitsziele auf motivierende, sympathische und nachvollziehbare Art zu kommunizieren.

In Zusammenarbeit mit KSP haben wir ein Kommunikationskonzept entwickelt, das die 6 Nachhaltigkeits-Ziele strukturiert, diese in einer grafischen „CR-Landschaft» dargestellt und in einem Animatic zum Leben erweckt.

Ein Flyer sowie die Beweisführungsseiten im Internet transportieren die Botschaft: «Wir sehen eine Schweiz, in der wir uns miteinander für mehr Nachhaltigkeit engagieren. Die Aufforderung, selber einen Beitrag zu leisten, ist nicht aufgesetzt, sondern die logische Konsequenz“.

Auftraggeber: Res Witschi, Leiter Corporate Responsibility, Swisscom
Agenturbriefing und Steuerung: Stephanie Teige
Juni 2014 bis Februar 2015 temporär im Brand Communication & Strategy Team, Swisscom
Agentur: KSP Agentur für Nachhaltigkeitskommunikation, Zürich
Realisation Animatic: Timo Wäschle & Team, Corpmedia, Zürich